Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 06.11.2022 23:44:30 Gelesen: 144103# 1666@  
@ Nachtreter [#1664]
@ bedaposablu [#1665]

Hallo zusammen,

alleine die Tatsache, dass diese Stempel (noch) nicht in unserer Datenbank gelistet sind (und auch in keiner anderen) lässt nicht unbedingt einen Rückschluß auf Seltenheit zu. Es gibt noch zig Tausende ganz gewöhnlicher "Allerwelts-Tagesstempel" die den Weg in die Datenbank noch nicht gefunden haben. Bei Handrollstempeln kommt noch erschwerend hinzu, dass diese von wahrscheinlich 90 % aller Sammler missachtet und auch bis heute als minderwertig oder gar nicht erst sammelwürdig erachtet werden. Es gibt auch nur eine kleine Gruppe von Philatelisten die sich überhaupt ernsthaft mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Gerade aber die Handroller mit 5-stellg. PLZ sind alle nicht besonders häufig anzutreffen, da sie nicht lange im Einsatz waren. Die große Masse gerade mal von Juli 1993 bis Ende der 1990er Jahre (einige wenige auch länger) und mit der zunehmenden Inbetriebnahme der Briefzentren nicht mehr gebraucht wurden. In dieser kurzen Zeit wurden diese gerade bei größeren Postämtern noch häufig eingesetzt, aber weil es ja die ungeliebten Handrollstempel waren wurden die Belege meist im Altpapier entsorgt (auch von Philatelisten). Bei vielen Postämtern (erhalten hatten alle großen und mittleren Postämter diese Handroller, oft auch kleine Postämter) wurden diese Handrollstempel manchmal gar nicht mehr ausgepackt und dann noch original verpackt zurück gegeben. Schöne Abschläge (auch die sind bei allen Handrollern ja auch keine Selbstverständlichkeit) hier im Thema zu zeigen ist bestimmt nicht verkehrt. ;-)

So, jetzt aber noch einen Handroller, der wirklich selten zu finden ist. Auch dieser aus Deutschland, wenn er auch gar nicht danach aussieht. ;-)



CFPO-5000


So, was haben wir denn da für einen Exoten und wieso aus Deutschland, wenn er doch eine kanadische Marke entwertet hat?

Die Inschrift CFPO-5000 steht für Canadian Forces Post Office 5000, also ein Feldpostamt der kanadischen Streitkräfte. Wir haben hier einen sog. Parcel-roller, der englische Begriff (Päckchen-Rollstempel) beschreibt auch recht deutlich den Verwendungszweck dieser Handrollstempel. Das CFPO-5000 befand sich im badischen Lahr. Dort gab es nicht nur einen wichtigen Flugplatz der RCAF (Royal Canadian Air Force) sondern, von 1970 bis zum Abzug im Jahre 1994 das Hauptquartier der kanadischen Streitkräfte in Europa.

Der gezeigte Abschlag ist ein Gefälligkeitsstempel auf einem Briefumschlag.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/305524