Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 07.11.2022 09:15:09 Gelesen: 83909# 867@  
Liebe Freunde,

heute stelle ich einen Bestellzettel für den General-Anzeiger zu den Verordnungsblättern der k. b. Verkehrsanstalten von Carl Sittl (Passau) vor, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. Mit diesem Bestellzettel, der an sich als Zeitungssache portofrei war, konnten die angeschriebenen Posthalter/Postexpeditoren/Postverwalter usw. bei dem Postassistenten Carl Sittl Literatur bestellen, die ihnen ihren praktischen Dienst erleichterte und somit das Suchen in manchmal zig Jahre alten Verordungsblättern ersparte.





Sittl hatte sich seine Werke von der Oberbehörde amtlich absegnen lassen und bot diesen Dienst um 36 Kreuzer feil. Interessierte, wir kennen ca. 250 dieser Bestellzettel dank Herrn Peschl, hatten nun folgende Möglichkeiten:

1. Sie fügten 36 Kreuzer in Marken dem Zettel bei, verschlossen diesen und schickten ihn kostenlos an Sittl zurück,

2. Sie überwiesen per Postanweisung 36 x an Sittl (der dann wartete, bis die Postanweisung mit dem Geld bei ihm in Passau eintraf), oder

3. Wir haben einen Fall wie diesen vor uns - er läßt uns knobeln, wie Sittl an seine 36 x kam, denn der Rücksender war Franz Maier, Posthalter in Tittling, wenn ich das richtig lese und der hatte ein Exemplar bestellt, aber den Bestellzettel offen an Sittl zurück gesandt.

Was in Bläuel vermerkt wurde, vorne wie hinten und außen, dürfte von Sittl selbst stammen - der Posthalter hatte ja in sepia Tinte geschrieben. Aber Sittl notierte ein Exemplar oben, machte darunter eine Buchhalternase für erledigt und vermerkte hinten eine 9, vlt. die Auftragsnummer, die er im Nachhinein vergeben hatte.

Lustig ist für mich als Contra-Sammler die Tatsache, dass alle andere ca. 249 Bestellzettel vorne - wie es die Vorschrift war - den Aufgabestempel (hier: Tittling) zeigen. Siegelseitig beweist der Passauer Ankunftsstempel, dass er schon mit der Post befördert wurde, ein Einschluß war also nicht getätigt worden.

Wieder eine kleine Seite für die Contraventions-Sammlung der Markenzeit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/305539