Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
opti53 Am: 07.11.2022 12:06:55 Gelesen: 15840# 124@  
Hallo,

nun mal etwas moderneres:



Es handelt sich um die MiNr 1435 von Finnland, die 1996 verausgabt wurde. Trotz der ansprechenden Darstellung reibt man sich verwundert die Augen: 100 Jahre Radio? Wenn man dann nachschaut, was 1895 (darauf bezieht sich laut Michel-Katalog die Ausgabe) passiert war, lernt man, dass Alexander Popow (ein russischer Physiker) über eine Entfernung von 190 m eine drahtlose Übertragung geschafft hat. Er konnte aber lediglich nachweisen, dass von ihm erzeugte Funkwellen über die genannte Distanz nachweisbar waren. Ein Signal enthielten die Funkwellen noch nicht. Das ist also vom Begriff Radio noch weit entfernt.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/305558