Thema: (?) (24) Ganzsachen: Spanien
saintex Am: 07.11.2022 13:01:43 Gelesen: 3500# 25@  
@ buzones [#17]
@ Detlev0405 [#23]

Wie Detlev zutreffend festgestellt hat, kommt eine Luftpostbeförderung über die Verbindung der LAPE/Air France auf der Strecke Madrid - Paris nach den im Flugplan vom 05.10.1935 angegebenen Flugdaten für die von buzones im Beitrag [#17] gezeigte Luftpostkarte nicht in Betracht.

Damit verbleibt nach den öffentlich zugänglichen Flugdaten nur folgender Weg der Luftpostbeförderung:

Die Postkarte wurde von Palma aus zunächst auf dem Landweg nach Alcudia im Norden Mallorcas befördert (ca. 50 km) In Alcudia machten die Flugboote der französischen Fluggesellschaft Air France auf der täglich – außer montags - beflogenen Strecke Algier-Alcudia-Marseille eine Zwischenlandung. Diese diente nicht nur zur Ergänzung der Betriebsstoffe sondern auch zur Aufnahme von Passagieren und Luftpost Richtung Marseille. Die im November 1935 gültigen Abflug- und Ankunftszeiten in Alcudia bzw. Marseille ergeben sich aus der vom Reichspostministerium herausgegebenen Luftpostliste Ausgabe Oktober/November 1935, in der die Teil-Strecke Alcudia-Marseille als eine der von der Reichspost genutzten Luftpostverbindungen aufgelistet ist.



Wie sich aus den vorstehenden Flugdaten ergibt, traf die Luftpostkarte bereits einen Tag nach Aufgabe zur Post in Palma am 18.11. 20 Uhr (Montag) am Dienstag 19.11. gegen 14 Uhr in Marseille ein. Von hieraus erfolgte die Weiterbeförderung der Luftpostkarte mit der Eisenbahn über Lyon nach Paris, wo die Karte am 19./20.11. gegen Mitternacht angekommen sein dürfte. Anschließend wurde die Luftpostkarte in der Luftpostabteilung des Pariser Hauptpostamtes weiter bearbeitet und erhielt dort am Morgen des 20.11. gegen 7 Uhr den entsprechenden Transitstempel des Pariser Hauptpostamtes Paris R.P. Avion.

Für die Weiterbeförderung der Luftpostkarte auf dem Luftweg zu ihrem Bestimmungsort Berlin stand am 20.11.1935 (Mittwoch) die von der deutschen Lufthansa und der französischen Air France gemeinsam beflogene Direktverbindung Paris-Köln-Berlin (ab Paris 9 Uhr, an Berlin 14.45 Uhr) zur Verfügung.

Ein schönes Beispiel dafür, wie in den Anfängen der Luftpostbeförderung verschiedene Verkehrsmittel zur Beschleunigung der Postbeförderung hintereinander getaktet wurden.

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6725
https://www.philaseiten.de/beitrag/305569