Thema: Welche Voraussetzungen werden bei Aufnahme in den BPP erwartet ?
Attila Am: 08.11.2022 12:29:29 Gelesen: 3808# 25@  
@ Richard [#21]

Hallo Richard,

Sie haben den wichtigen Punkt getroffen.

Meine gute Nachricht ist, dass Miklós Barabássy der Präsident des MBSZ (Ungarischer Prüferverband) ist. Er kann das Wissen kontrollieren. Wir haben drei unserer Mitglieder, die die klassische Zeit ab 1871 im Falle einer Bewerbung genau kennen. Wenn also die Meinung von Herrn Barabássy vom BPP-Zulassungssystem akzeptiert wird, kann diese Methode perfekt funktionieren. Dies könnte ein Upgrade sein, das meiner Meinung nach eine Überlegung wert ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, halte ich regelmäßig Druckschulungen für ungarische Prüfer ab. Einer unserer Kollegen hatte zum Beispiel nur durch eine vorherige Einzelschulung die Möglichkeit, sich mit einer speziellen Briefmarkenausgabe vertraut zu machen. Nach einigen Monaten berichtete er über das, was er hier gelernt hatte. So gibt es auch innerhalb unseres Vereins einen strengen und gründlichen Händedruck. Herr Barabássy und ich kennen uns seit 35 Jahren. Wir kannten den Wissensstand des anderen. Wir haben uns erst 2018 persönlich getroffen und schätzen diese kollegiale Freundschaft seitdem sehr.

Ich besitze die oben genannte Ausbildung, weil es in unserem Verband kein anderes Mitglied gibt, das klassische Drucktechniken in der Berufsschule studiert hat. Ich habe das Handwerk bei der Budapester Banknotendruckerei erlernt, genauer gesagt in der Briefmarkenherstellung.

Ich erwähnte, dass die Situation sicherlich in jedem Prüferverband der Welt ähnlich ist. 90-95% haben keine klassischen Druckkenntnisse. Wenn der Prüfer viel Erfahrung hat, ist das schon eine sehr gute Sache. Aber die Möglichkeit eines Fehlers ist auf diese Weise leider viel größer. Er wurde bereits zu Vorträgen in andere Länder (Tschechische Republik, Slowakei, Rumänien) eingeladen. Aufgrund der Virus-Epidemie konnten diese damals leider nicht durchgeführt werden.

Danke für deinen freundlichen Zuspruch, ich werde mich demnächst beim BPP im ungarischen Prüfungsgebiet bewerben.

mit freundlichen Grüßen
Attila
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17527
https://www.philaseiten.de/beitrag/305691