Thema: Stempel mit PLZ 00000 - nur für Lehrzwecke - Abdruck wertlos
Journalist Am: 08.11.2022 12:43:01 Gelesen: 1114# 3@  
@ Münchensammler [#2]

Hallo Notna 1 und an alle,

wie Münchensammler schon richtig geschrieben hat, gab es bis vor einigen Jahren bei einigen "Schulungszentren" der Deutschen Post vereinzelt noch ausgestattete Räume, wo schwerpunktmäßig Schalterangelegenheiten und Postsparen geschult wurden. Dort gab es dann entsprechende Muster-Postsparbücher und diverse Musterformulare, aber vereinzelt auch entsprechende Musterstempel zum Üben.

Da der Bereich Postbank ja schon lange verkauft wurde, war es nicht mehr groß nötig hier entsprechendes Personal zu schulen. Die dort vorhandenen Stempel dürften dann eines Tages im Rahmen der parallel stattfindenden Schrumpfung von posteigenen Immobilien, in denen diese Schulungen stattfanden, entsorgt worden sein.

Es ist auf alle Fälle ein schöner nicht alltäglicher Ausschnitt der so nicht auf einen richtigen Brief hätte kommen sollen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17559
https://www.philaseiten.de/beitrag/305695