Thema: USA Wertschätzung von Briefmarken
drkohler Am: 08.11.2022 15:39:41 Gelesen: 4012# 28@  
Hier noch zur Uebersicht:

a) Markenränder mit ZIP-Männchen (Zoning Improvement Plan = unsere Postleitzahlen, die wurden in den USA relativ spät eingeführt).

Diese Männchen werden in Viererblocks gesammelt (mit dem ganzen Bogenrand herum intakt). Man findet sie an amerikanischen Börsen in den "Grabbelboxen" oft um den Ausgabepreis rum. Haben also praktisch keinen Wiederverkaufswert.

b) Markenränder mit "Mail Early in the Day" Slogan. Diese werden in Sechserblocks gesammelt mit dem Slogan in der Mitte. Hier gilt dass Gleiche wie für ZIP-Blocks, man findet sie in Grabbelboxen oft um den Nennwert rum.

c) Alle hier gezeigten Marken(-blöcke) sind Massenware.

Bei postfrischen (aber auch gebrauchten Marken) zählt in den USA öfters ausschliesslich die Zentrierung des Markenbildes. Leider hat sich diese Unsitte vor einigen Jahren eingebürgert (von einer Gang von Händlern iniziiert und gepuscht). "Grading" in den USA ist die Mode, es gibt Idioten die zahlen mehrere tausend % des Katalogwertes für gewöhnliche Massenware, die aber perfekt zentriert ist. Ein besonders unrühmliches Beispiel ist die Firma PSE (Professional Stamp Experts), die weder professionell noch als Experten auftritt in Foren. Es sind viele Zertifikate dieser Firma (im Wesentlichen noch ein Typ hinter der Firma) bekannt mit hochgegradeten Bewertungen, obwohl einzelne Marken kurze Zähne haben, nachperforiert sind, schlechtem Gummi hat, etc, etc. Hauptsache perfekt zentriert.

Man kann sich fragen: Was kümmert mich das? Leider ist es so, das etliche "perfekte" Marken z.B. durch Zerstören eines Neunerblocks gemacht wurden. Der Neunerblock (oder ein ganzer Bogen) wurde billig gekauft und dann in eine "perfekte" Marke zerschnitten. Idioten bezahlen dann den mehrfachen Preis des ursprünglichen Preises für den Neunerblock.

Ein ganz übles Verhalten gewisser Händler. Leider ist die Zahl der Sammler auch in den Staaten stark rückläufig, da versuchen Händler halt zu überleben mit "neuen Ideen". Der Ungeübte sollte unbedingt die Finger davon lassen. Die Gefahr ist zu gross, dass man auf diesen Marken sitzen bleibt ist gross. Das Ganze erinnert mich etwas an Multi-Level-Marketing (der Letzte bleibt sitzen.).

Das ganze gilt nicht für klassische Marken (im wesentlichen vor ca. 1870), da zahlt man oft ein Mehrfaches des Katalogwertes für sehr gut zentrierte Marken. Die sind aber, im Gegesatz zur modernen Massenware, wirklich sehr selten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4502
https://www.philaseiten.de/beitrag/305722