Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
jmh67 Am: 08.11.2022 21:25:47 Gelesen: 19152# 155@  
Wenn's beliebt, hier noch zwei Karten aus alten Vororten, die 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet wurden, aber zur Zeit des Schreibens der Nachrichten noch selbständig waren. Die mit dem Motiv aus Rixdorf (heute Berlin-Neukölln) ging nach Nowawes (heute Teil von Potsdam-Babelsberg), die mit der Ansicht aus Friedenau und der abgerupften Briefmarke war wieder für Fräulein Nitschke.



Rixdorf war ja überhaupt so'n heißes Pflaster. Da gab's nicht nur Musike, sondern auch öfters eine zünftige Keilerei. Wegen solch frivoler Unterhaltung war der Ortsname in Verruf geraten, und mit dem Stadtrecht 1912 gab's auch einen neuen Namen - Neukölln eben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/305760