Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Mi. 214 d - totgeprüft
Altsax Am: 10.11.2022 10:49:23 Gelesen: 2345# 3@  
@ stephan79 [#2]

"Ich vermisse an Ihrem Abarbeiten, salopp Bashing genannt, an der Institution BPP das sachlich begründete Herausstellen, warum ich als Sammler und Kunde bei Ihren "Verbänden" besser aufgehoben wäre, als beim BPP"

Das, was hier als "Bashing" bezeichnet wird, findet sich gerade in diesem Beitrag nicht. Es geht auch nicht darum, ob einer der beiden Prüfvereine besser ist als der andere. Gut oder nicht gut können immer nur einzelne Prüfer sein. Die Prüfervereinigungen haben lediglich die Aufgabe, bei der Aufnahme neuer Mitglieder deren Qualifikation sicherzustellen und die Mitgliedschaft dann zu beenden, wenn den gestellten Anforderungen nicht (mehr) entsprochen wird.

"Bashing" findet seitens des BPP gegenüber anderen Prüfvereinigungen durchaus statt, vorwiegend mit dem Hinweis darauf, daß bei ihnen Prüfer Mitglieder sind, von denen sich der BPP einst getrennt hatte. Daß dann seitens dieser Verbände Fehlleistungen von BPP-Prüfern explizit benannt werden, ist verständlich. Daß die Verbandsprüfstelle des BPP eine Institution ist, die der Klärung von Meinungsverschiedenheiten zwischen BPP-Mitgliedern geschaffen wurde, nicht aber zu deren Schutz vor Haftungsansprüchen Dritter, ist auch klar. Ganz sicher ist sie nicht geeignet, ein objektives Urteil bei Diskrepanzen zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Prüfervereinigungen abzugeben.

Wer eine Prüfung braucht, um die betreffenden Stücke verkaufsfähig zu machen, tut gut daran, einen BPP-Prüfer (soweit für das Gebiet vorhanden) zu beauftragen, weil die allgemeine Anerkennung von solchen Prüfungen höher ist als bei denen von Nichtmitgliedern.

Wer durch eine Prüfung lediglich für sich selbst Sicherheit haben will, sollte sich über Arbeitsgemeinschaften des betreffenden Gebietes vorinformieren. Dort wird man auch den geeigneten Prüfer benennen können. Das muß nicht in jedem Falle ein BPP-Mitglied sein.

Beste Grüße
Altsax
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17578
https://www.philaseiten.de/beitrag/305924