Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 10.11.2022 14:50:54 Gelesen: 23456# 239@  
Hallo,

diese Woche schreibe ich meinen Freitagsbeitrag schon am Donnerstag, da ich am Freitag verhindert bin. Ich bin noch bei den Mischfrankaturen. Im innerdeutschen Bereich bleiben noch 3 Belege zu zeigen.

Zuerst zwei Nachnahmebriefe mit Einschreiben. Der erste ging am 10.7.1950 nach Nassau an der Lahn und wog bis 20 g. Brief 20 Pf + R-Gebühr 40 Pf plus Vorzeigegebühr 30 Pf, macht zusammen 90 Pf, hier frankiert mit 80 Pf und 10 Pf als Buntfrankatur.

Der zweite Brief aus derselben Tarifperiode, vom 13.5.1950 nach Göttingen, diese Mal wog der Brief über 20 g. Das kostete 20 Pf mehr, entsprechend ist statt einer 10 Pf-Marke der Wert zu 30 Pf verwendet.



Und zum Abschluss der innerdeutschen Verwendungen noch eine Paketkarte vom 15.12.1952. Hier habe ich die Beschreibung schon beim Bild vorgenommen.



Wie gewohnt, kommen beim nächsten Mal Auslandsbelege.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/305958