Thema: Stempel bestimmen: China
volkimal Am: 10.11.2022 19:07:11 Gelesen: 3358# 21@  
Hallo zusammen,

bei der ArGe Generalgouvernement wurde eine Ansichtskarte des Himmelstempels in Peking nach Tarnow gezeigt. Sie wurde am 14.7.1940 geschrieben. Es heißt, Die Absenderangabe fehlt, der Tagesstempel ist unlesbar. Schafft es einer von euch, aus den erkennbaren Fragmenten im Stempel den Aufgabeort zu identifizieren? Es könnte sein, dass der Stempel unten links aus einem anderen Ort ist.



Desweiteren wird die Frage nach dem Porto gestellt. Diese Karte ist mit 15 Cent freigemacht. Eine andere Karte aus China dagegen mit 30 Cent. Ich habe einmal verschiedene Postkarten von China ins Ausland aus dem Jahr 1940 herausgesucht. Ca. die Hälfte ist mit 15 Cent, die andere Hälfte mit 30 Cent freigemacht.



Ich kann absolut kein System dabei erkennen. Kann einer von euch das Portochaos erklären?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15139
https://www.philaseiten.de/beitrag/305995