Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Mi. 214 d - totgeprüft
Attila Am: 11.11.2022 01:20:17 Gelesen: 2017# 7@  
@ Carsten Burkhardt [#1]

Das Thema ist für mich sehr interessant, auch wenn ich mich noch nie mit der Problematik der Farben von SBZ-Briefmarken beschäftigt habe. Deshalb habe ich keinen Michel, der dieses Material enthält. Wenn möglich, würde ich mich freuen, diese eine oder zwei Seiten in einer E-Mail zu erhalten.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich gerne!

Wir haben wohl einen ähnlichen Fall. 1921 Westungarn I. Auflage. Hier war eine kleine Auflage (nur 200 komplette Sätze). Später oder innerhalb weniger Tage wurden Aufdrucke auf anderen Grundmarken mit den original Druckplatten gedruckt. Zuvor haben andere Prüfer diese als echt gekennzeichnet. Da die Folgedrucke ca. Ich habe 50-60% (8.000-10.000 Stück), daher kann ich die Unterschiede leicht erkennen. Leider haben wir am MBSZ kein Spektralphotometer, mit dem wir entsprechende farbmetrische Messungen durchführen können. Unsere Kenntnisse der klassischen Drucktechniken reichen jedoch aus, um dies mit Hilfe einer 10-fach Lupe zu entscheiden. (Lachen Sie mich deswegen nicht aus! :D ) Echte Stempelprüfung ist nicht unbedingt eine technische Frage, sondern vor allem eine drucktechnische.

Wenn Sie Ihre Fälle sehen, kann das Problem ähnlich sein. Ich verstehe die 4 Prüfungen nicht ganz, aber der 4. Fall mit der Benotung des gleichen Prüfers ist nicht unbedingt schlecht. Das kann schlimm sein, muss es aber nicht! Das kann ich nicht beurteilen, SBZ Briefmarken sind mir nicht bekannt.

In unserem Fall steht meine Nominierung komplett im Gegensatz zur Nominierung früherer Prüfer. Die 69 Bogen die ich habe und die anderen 2.000-3.000 Briefmarken sind meiner Meinung nach einheitlich. Es spielt keine Rolle, wer ihnen in den letzten 100 Jahren was gesagt hat. In einem solchen Fall ist also auch diese Fremdheit möglich.

viele Grüße
Attila
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17578
https://www.philaseiten.de/beitrag/306027