Thema: Beschädigte Marken und Falzmarken: Was mit diesen tun ?
Stefan Am: 11.11.2022 15:43:06 Gelesen: 1868# 5@  
@ WolfgangD [#2]

Aber gestempelte Marken? Für mich sind ältere gestempelte Marken mit Falz auf jeden Fall sammelwürdig. Wie sehen es andere?

Seit wann gelten mit Falz versehene gestmepelte Briefmarken allgemein (pauschal) als beschädigt? Es mag dem Vernehmen nach den ein oder anderen "Seppel" geben, der nicht über diesen Sachverhalt nachdenkt, die Situation ungebrauchter Briefmarken pauschal auf gestempelte Exemplare projiziert und daher von einer Beschädigung bzw. minderer Qualität ausgeht. Meistens lassen sich Falze gut im Wasserbad ablösen. Mit Falz versehene Briefmarken waren im Regelfall bereits einmal im Wasserbad gewesen, da stört normalerweise auch kein zweites Bad zum Falz ablösen. ;-)

Briefmarken, welche einen sog. Schonfalz aufweisen, welcher durchfettet, sind natürlich i.d.R. reif für die Rundablage.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17583
https://www.philaseiten.de/beitrag/306072