Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Mi. 214 d - totgeprüft
Altsax Am: 11.11.2022 17:28:54 Gelesen: 1730# 13@  
@ Carsten Burkhardt [#12]

"An der Stelle stellt sich die Frage: Was berechtigt die Verbandsprüfstelle des BPP, bei offensichtlicher Vorlage einer fehlerhaft geprüften Einzelmarke, gleich das Kind mit dem Bade auszuschütten und die Variante komplett zu streichen?"

Die Frage muß grundsätzlicher gestellt werden:

Was berechtigt irgendein Gremium, noch dazu aus Nichtspezialisten bestehend, umstrittene Detailfragen eines spezifischen Sammelgebietes ohne Stellungnahmen ausgewiesener Spezialisten dieses Sammelgebietes, wie sie vor allem in den Arbeitsgemeinschaften vertreten sind, mit Gültigkeit für den Michel und damit für den breiten Markt zu entscheiden?

Oder andersherum: Wie sieht es mit der Sorgfaltspflicht eines marktbeherrschenden Katalogherausgebers aus, wenn er sich ausschließlich auf einen Gebietssachbearbeiter stützt und jedweden Änderungsvorschlag ohne eigene Prüfung unverändert an diesen Sachbearbeiter weiterleitet?

Nach meiner Überzeugung gibt es nur einen Weg zur Änderung dieses unhaltbaren Zustandes: Immer wieder sachlich und gut begründet auf entsprechende Fälle hinzuweisen und neue Erkenntnisse publizieren.

Nach meiner Beobachtung ist für viele, wenn nicht die meisten Sammelgebiete eine zunehmende Spezialisierung bei gleichzeiziger Abnahme der Anzahl von Allgemeinsammlern festzustellen. Es vermindert sich also der Bedarf an Katalogen, die für Allgemeinsammler konzipiert sind bei gleichzeitig erhöhtem Bedarf an sammelgebietsspezifischer Literatur. Früher oder später wird der Michel sein Geschäftsmodell darauf ausrichten müssen, wenn er überleben will. Das erfordert seine Orientierung am Wissen derjenigen, die aktuelle Forschung betreiben, ob sie nun Prüfer sind oder nicht.

Das Gleiche gilt für den BPP. Wenn er diejenigen seiner Mitglieder, die Forschung nicht zu ihren Aufgaben zählen, glaubt vor Vertretern anderer Ansichten schützen zu müssen, werden letztere sich anderweitig orientieren. Die Frage ist, ob diejenigen im BPP, die das sehr genau wissen, sich gegenüber den anderen auch durchsetzen wollen und können.

Beste Grüße
Altsax
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17578
https://www.philaseiten.de/beitrag/306090