Thema: Beschädigte Marken und Falzmarken: Was mit diesen tun ?
achim11-76 Am: 11.11.2022 23:08:46 Gelesen: 1773# 8@  
Ich habe nicht von gestempelten Marken mit Falz gesprochen, sondern von 0815 Marken, die es postfrisch noch massig und günstig gibt. Selbst bessere ungestempelte Marken will doch heutzutage keiner mehr mit Falz haben, da die Preise einfach im Keller sind.

Bestes Beispiel der Beethoven Block postfrisch. Als ich mit dem Sammeln angefangen habe als Teenager hat man 50 Mark aufwärts für ein Stück bezahlt, und das war eine Menge Geld mit 5 Mark Taschengeld die Woche. Mittlerweile bekomme ich die Dinger 100-erweise für weniger als einen Euro pro Stück angeboten.

Wenn die Marken noch was sind, werden die rausgetrennt. Wenn das Teil aber mal im Album gepappt hat, oder so Helden in der Vergangenheit auf jede einzelne Marke vom Block einen eigenen Falz geklebt haben (ja auch das hab ich schon oft gesehen) dann fliegt das Ding ins Altpapier.

Was kann man für so etwas denn noch bekommen wenn man es verkaufen will? 2 cent oder doch eher 5 cent ?

Genauso die Marken ab 1955 bis zur Neuzeit, das bekommt man postfrisch mittlerweile als Kiloware weils keiner mehr haben will, von daher alles mit Falz oder Gummischäden fliegt weg oder wird verschenkt wenn jemand es will.

Ausnahmen mache ich bei z.B. den Kontrollratsmarken, wenn es eine interessante Farbe ist. Die kommt ins Dublettenalbum (auf dem Kopf) falls jemand ein Beleg oder Vergleichsstück braucht.

[Beiträge [#1] bis [#8] redaktionell verschoben aus dem Thema "Philatelistische Begriffsbestimmungen bei "beschädigten" Briefmarken" mit dem sie immer weniger und zuletzt gar nichts mehr zu tun haben. Bitte keine Beiträge schreiben, die nicht zur Überschrift gehören]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17583
https://www.philaseiten.de/beitrag/306128