Thema: Bund: Wertschätzung von Marken
spain01 Am: 12.11.2022 00:03:36 Gelesen: 2807# 30@  
Bund MiNr. 1583x auf Sonderblatt

Hallo Allerseits,

nach Urzeiten habe ich wieder mein Sonderblatt mit einem 4er-Block der Bund MiNr. 1583x ausgegraben:





Die postfrische Marke ist eine 1583 y, was man auf dem Scan allerdings nicht erkennen kann. Sie ist kein Bestandteil des Sonderblattes und nur beigelegt.

Mich interessieren dazu folgende Informationen:

- ist es die Ausnahme, dass hier die x-Variante (also ohne Fluoreszenz) vorhanden ist?
- gibt es Informationen zur Auflagenhöhe?
- wo lässt sich das Sonderblatt wertmäßig einordnen?

Die gestempelte Einzelmarke der 1583x liegt bei 35.- M€, der FDC bei 65.- M€. Das Blatt trägt den ESSt, ist aber zumindest kein typischer FDC.

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10072
https://www.philaseiten.de/beitrag/306129