Thema: Messeganzsache Ulm 2022 mit Badenfehldruck als Fehldruck ohne Matrixcode
Jürgen Häsler Am: 12.11.2022 09:23:44 Gelesen: 9186# 76@  
@ drmoeller_neuss [#73]

Eine Auflage von fast 10.000 Stück finde ich extrem hoch. Wer sammelt noch systematisch moderne Ganzsachen?

Die Zahl der systematischen (also auf Komplettierung ausgerichteten) Sammler*innen moderner Ganzsachen ist in der Tat im Vergleich zu früher stark zurückgegangen. Aber das ist in anderen Bereichen moderner Marken genau so, insbesondere auch beim Sammelgebiet BUND. Bei Motivsammlungen sind "passende" Ganzsachen aber eine gern gesehene Bereicherung.

Ob eine Auflage von 10.000 Stück für eine Gedenkganzsache " extrem hoch" ist ? Kann man sicher so betrachten. Ist die Auflage von 32.000 Stück für die ETB Jahrgang 2021 hoch ? Im 1. Quartal 1983 betrug die Auflage der BUND-Ersttagsblätter noch 601.000 Stück. 2021 war sie also nur noch bei 5,3 % der Spitzenauflage aus den "Boom-Zeiten". Im Vergleich dazu erscheint das niedrig.

Dazu kommt der üppige Aufschlag von 60 Cent für den Briefumschlag. Das schliesst Geschäftskunden, darunter verstehe ich auch Briefmarkenhändler, von vorneherein aus.

Bis zum 31.12.2021 betrug der "Papierzuschlag" 20 Cent (80 Cent Porto für den Standardbrief + 20 Cent für den Umschlag). In der Summe also EUR 1,00.

Ab 01.01.2022 reduzierte sich der "Papierzuschlag" auf 15 Cent (85 Cent Porto für den Standardbrief + 15 Cent für den Umschlag), denn die Post hielt den Preis von EUR 1,00 stabil trotz Portoerhöhung. Dass er jetzt Hals über Kopf von 15 Cent auf 35 Cent mehr als verdoppelt wurde, überrascht mich nicht. Vor kurzem habe ich für unsere Vereinspost neue Briefumschlöge gekauft. Seit Jahren verwende ich das gleiche Produkt. Der Preis hat sich nahezu verdoppelt (+ 94 %). Von wegen knapp 10 % Inflationsrate. Einen üppigen Aufschlag von 60 Cent kann ich aber nirgendwo entdecken.

Das sind doch inzwischen die ganz normalen Abläufe und Postlaufzeiten. Früher wäre die Post nach Schalterschluss auf die Hauptpost in Ulm gebracht worden und mit der gleichen Tagespost noch abgegangen. Auch das Briefzentrum in Neu-Ulm liegt gegenüber der Messe auf der anderen Seite der Donau.

Dieser Einschätzung von Dir kann ich nur zustimmen. Die Sammlerpost mit den Sonderstempeln erhält schließlich eine "Sonderbehandlung" durch die Post. Da sollte man zu Kompromissen bereit sein. Ein Hinweis am Sonderschalter "Post mit Sonderstempeln hat eine deutlich längere Laufzeit als Bedarfspost" wäre aber sicher hilfreich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17450
https://www.philaseiten.de/beitrag/306133