Thema: (?) (26) Vorphilatelie Königreich Hannover: Porto bestimmen
bayern klassisch Am: 12.11.2022 16:15:53 Gelesen: 3564# 25@  
@ volkimal [#24]

Hallo Volkmar,

wenn kein Franko in kleinen, roten Zahlen vorne neben dem Franko-Vermerk notiert wurde (oder bei den Süddeutschen auf der Siegelseite in bliebiger Farbe), dann hat auch keiner Geld am Schalter gelassen. Da Hannover nichts taxiert hatte, bleibt nur, dass der Absender aktiv portobefreit war, wofür auch ein bisserl das Adelssiegel spricht.

Die Trennung von Farben zur Dokumentation franko bezahlt vom Absender bzw. Porto zu zahlen vom Empfänger wäre so umfangreich, dass ich hier Stunden lang Dutzende von Seiten schreiben müsste.

Dazu kämen dann die Ausnahmen, die auch sehr zahlreich wären.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7550
https://www.philaseiten.de/beitrag/306178