Thema: Beschädigte Marken und Falzmarken: Was mit diesen tun ?
Zackensonne Am: 12.11.2022 20:22:31 Gelesen: 1573# 11@  
@ achim11-76 [#9]

Für mich sind Falzmarken total OK, allerdings sammele ich auch (fast) nur Überseemarken. Meine Qualitätsansprüche sind gegen den Trend immer weiter gesunken, insbesondere bei klassischen Marken eher seltenerer Gebiete. Britische Kolonien bis 1960 mit Falz finde ich ganz normal, französische Kolonien bis ca. 1940 auch, von spanischen Kolonien oder auch portugiesischen Kolonien um 1900 hebe ich alles auf was ich bekomme, auch echt nicht mehr schöne Marken, tausche ab und an was aus, nehme das nicht so eng. Denke meine Falz-Grenze liegt irgendwo zwischen 1950 und 1960. Wenn die Marken etwas teurer werden schaue ich etwas genauer hin, bin aber tolerant. Sonst: Auf meinem Schreibtisch steht eine kleine bunte Kiste, da kommt Massenware aller Art rein, dazu die kaputten Marken, und wenn sie voll ist dann kommt der Inhalt komplett weg. Bund/Berlin/DDR ab ca. 1955 oder spätestens 1960 möchte ich ab jetzt mehr oder weniger ungesehen in eine große bunte Kiste tun, muss noch einen Platz finden. Wenn die dann voll ist stelle ich sie zu einem unschlagbaren Preis bei Ebay rein, der gerade hoch genug ist, um den Aufwand zu rechtfertigen. Falzmarken aus den paar Jahren davor würde ich auch dazu tun. Ältere Marken mit Falz oder nettere ansehnlicherer Massenware stecke ich in Groschenbücher, von denen ich mittlerweile ein gutes Dutzend habe, weiss aber auch nicht recht weiter damit, war lange nicht mehr unter Leuten. Ich hatte mal DDR Marken in ein Groschenbuch gesteckt - dann kam jemand und hat das ganze Buch vor meinen Augen von vorne nach hinten nach Plattenfehlern durchsucht, was er auf Nachfrage natürlich nicht zugab, obwohl es offensichtlich war. Und nach Druckvermerken. - das fand ich irgendwie anstrengend. Mache ich nicht mehr. Ich verschenke nur Marken, über die ich mich auch selber freuen würde, wenn ich das Gebiet sammeln würde. Wenigstens will ich zeigen, dass ich nicht nur die Entsorgung abschieben möchte. Ich verschenke sehr viel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17583
https://www.philaseiten.de/beitrag/306200