Thema: Beschädigte Marken und Falzmarken: Was mit diesen tun ?
achim11-76 Am: 12.11.2022 21:04:13 Gelesen: 1551# 12@  
@ TeeKay [#10]

Danke, ich bin froh das es noch andere Menschen so sehen. Wenn ich so manche Nachlässe durchschaue, habe ich auch das Gefühl, das da manchmal ein Messiefetisch ausgelebt wurde, das beste waren mal 20 nagelneue Einsteckalben, die aber ohne System mit Massenware aus Deutschland und der ganzen Welt ab den 1960er Jahren bis heute vollgestopft waren und natürlich Wellen oder Klischeestempel, beschädigte und verfärbte Marken zum grössten Teil und die Krönung manche Marken waren 20 fach hintereinandergesteckt. Ich habe es dann so gemacht, immer wenn ich ein neues Album gebraucht habe, dann habe ich den Inhalt über dem Mülleimer ausgeleert.

Mittlerweile verschenke ich davon auch viel weil ich das mal bei Leuten erwähnt habe, ok der eine ist auch ein Messie, ich denke der legt es einfach zu seinen anderen Sachen und irgendwann wird jemand auch denken "Um Himmels Willen, was hat der Mensch für ein Schrott gesammelt" und ein anderer sammelt mit geringen Qualitätsansprüchen, um Hauptsache erst mal die Hauptnummern komplett zu bekommen.

@ Zackensonne [#11]

Klar muss man immer schauen, wie selten die Marken vom Sammelgebiet sind und die Qualitätsansprüche anpassen. Bei Altdeutschland und Kaiserreich sind mit Falz auch eher die Norm, ich sage mal ganz Ketzerhaft das es postfrische Marken aus dieser Zeit wahrscheinlich fast nicht mehr gibt oder zu Preisen jenseits von gut und böse.

Klar kann ich verstehen, das du dich über den Typ geärgert hast , der die Plattenfehler und Druckvermerke sich rausgezogen hat. Aber man könnte sagen, du hättest auch vorher mal selber schauen können. :)

Ich mache das auch ähnlich, ich kauf halte oft grössere Dublettenbestände Allierter Kontrollrat für kleines Geld und mache mir dann auch die Arbeit, die Sachen mal nach Farben und Plattenfehlern durchzuschauen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17583
https://www.philaseiten.de/beitrag/306204