Thema: Beschädigte Marken und Falzmarken: Was mit diesen tun ?
Zackensonne Am: 12.11.2022 21:27:15 Gelesen: 1544# 13@  
@ achim11-76 [#12]

Nein, das war eher andersrum. Ich habe ja selber geschaut, bzw. schauen lassen. Es waren keine mehr drin. Die habe ich nämlich verschenkt oder vertauscht bevor ich den Rest ins Groschenbuch gesteckt habe. Deshalb war es ja so anstrengend! Die Kommunikation auf Augenhöhe versagt bei einigen, wenn sie billig gute Marken wittern - selbst wenn ich sehr deutliche Hinweise gebe. Ich hab als ich zuletzt unter anderen Sammler*innen war ein wenig ausgewählt wer in die Alben gucken darf und wer nicht. Nichts gegen Eifer und gutes Wissen, aber ich will den Eindruck haben fair behandelt zu werden. Anderes Beispiel: China Marken, oder bessere Golfstaaten. Da ich viele Überseemarken habe werden einige ganz wild. Frage dann schon: Suchen Sie China? Oder Dubai? Kommt dann nur ein Gemurmel, und ich sehe wie sie versuchen im Übersee Groschenalbum möglichst unauffällig zum Buchstaben C zu kommen. Es ist manchmal gar nicht so einfach, großzügig zu sein. Noch ein anderes Beispiel: seltenere Stempel auf Marken Deutsches Reich um 1900, Krone Adler, Pfennig, Pfennige und so. Stecke ich auch gerne mal in Groschenbücher, weiß dass einige kleinere Orte sammeln und will da nichts weiter mit verdienen und statt dass sich jemand freut und seine Geschichten erzählt, einfach ein wenig sozial ist, vielleicht sein Wissen etwas teilt, kommt dann nur Gier und eine völlig verwüstete Seite mit wild gesteckten und losen Marken zurück und die Frage: Geht auch 15 Stück für 1 Euro? Muss mir da was anderes einfallen lassen. Aber vielleicht ist die Welt auch eine andere geworden?

Mit Alben mit Massenware gehe ich auch so wie Du um, ich kippe sie in die bunte Kiste auf dem Schreibtisch und freue mich über das leere Album. Je weniger ich dabei zögere, desto größer ist die Freude. Früher habe ich davor noch ein paar für die Groschenalben rausgezogen, lasse es aber immer öfter, denn es hemmt den Schwung und damit das Glücksgefühl.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17583
https://www.philaseiten.de/beitrag/306208