Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 13.11.2022 00:28:39 Gelesen: 17175# 160@  
@ Holzinger [#159]

Hallo Holzinger,

ich will mich mit einer Antwort versuchen, auch wenn sie sicherlich nur sehr ungenau sein kann. Von Stempeln der USA habe ich keinerlei Ahnung, vielleicht aber gibt es bei der Poststempelgilde jemanden, der sich damit auskennt.

Ganzsachenkataloge zu den USA habe ich nur von Dr.Ascher (die Angaben zu dem von dir gezeigten Umschlag sind nur äußerst mager) und von Higgins & Gage. Einen Auszug dazu zeige ich hier:



Angaben zu Zudrucken von Herstellern sind darin jedoch nicht zu finden. Ich besitze aber ein umfangreiches Handbuch, herausgegeben von „The United Postal Stationery Society“ mit dem Titel “CUTTING KNIFES OF THE 19TH & 20TH CENTURY ENVELOPES AND WRAPPERS OF THE UNITED STATES OF AMERICA“ in der Fassung der Korrektur des Jahres 2000.

In diesem Buch sind alle Ganzsachenumschläge der USA von der Rückseite her als Aufriss dargestellt, in Einzelfällen sind auch Eintragungen des Herstellungsdatums und ein Kürzel der Druckerei eingetragen. So findet sich bei UPSS1 Size 1 Thorp 6 (1859) in Spiegelschrift am linken oberen Rand der rückseitigen unteren Umschlagklappe die Zeile „Pet.Nov.20.1822“. Im Bild ist diese Zeile schwarz dargestellt, ich vermute aber, dass es sich in der Realität um einen Eintrag als Prägedruck handelt.

Bei der Abbildung eines Umschlages der Art UPSS10 Size 3 (1894) findet sich so eine Angabe jedoch nicht und in meinen Katalogen findet sich dazu leider auch nichts. Bei Umschlägen anderer Staaten, die ihre Umschläge in London haben drucken lassen, finden sich Hinweise auf die Druckerei als Prägedruck am oberen Ende der rückseitigen linken Umschlagklappe, jedoch nur ausnahmsweise, meistens fehlen solche Angaben auf den Umschlägen. Da ich selber nur gelaufene Belege sammle, kann ich bei der von dir gezeigten Umschlagtype nicht nachschauen, denn der mögliche Eintrag wird ja von der aufgeklebten oberen Umschlagklappe verdeckt.

Um da weiterzukommen, empfehle ich dir, hier [1] nachzufragen.

Noch ein Nachsatz. Zum Herstellungsverfahren der Ganzsachenumschläge findet sich hier [2] eine hervorragende Abhandlung mit vielen Abbildungen.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.upss.org/index.php
[2] http://www.upss.org/assets/images/pdf/US%20Stamped%20Envelope%20Production%201900-1964.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/306218