Thema: Wer verschickt noch Briefe ?
Cantus Am: 13.11.2022 01:20:04 Gelesen: 1606# 19@  
Ich verschicke auch noch Briefe. Vorrangig solche, die an irgendwelche Behörden oder öffentliche Einrichtungen gehen, außerdem immer wieder welche, die an andere Sammler, Händler oder Freunde gehen. Da die Verwendung eines Smartphones für mich keinen Sinn macht (ich habe zwar eines, das liegt aber ausgeschaltet im Karton), denn ich verlasse meine Wohnung nur höchst selten, entfällt damit auch die Möglichkeit, QR-Codes zu scannen, mit meinem Seniorenhandy geht das nämlich nicht.

Mit zunehmendem Alter stellt sich jedoch die Frage, an wen man überhaupt noch Briefe und Karten verschicken kann, denn in meinem Fall ist die Auswahl da doch recht mager. Es gibt drei enge Freunde, die alle hier im Umkreis wohnen, da ist der Griff zum Telefon stets das gegebene Mittel. Eltern, Tanten und Onkel, Schwiegereltern und Bruder, alle verstorben. Keine Kinder und also auch keine Enkel. Eine Cousine in Wuppertal, mit der ich ab und zu telefoniere, und ein Neffe in Bamberg, der kein Interesse an mir hat, Und dann gibt es noch fünf Freunde, die alle weiter weg wohnen, das war's dann aber auch schon.

Fast alles, was ich als Brief verschicke, hat irgendeinen philatelistischen Hintergrund. Und auch wenn sicherlich nicht alle Empfänger Briefmarken, Ganzsachen oder sonstige Belege sammeln, so achte ich doch stets darauf, soweit wie möglich Ganzsachenumschläge zu verwenden oder schön frankierte Briefumschläge, denn auch wenn ich selber das nicht sammle, so erfreue ich mich doch daran, schöne Briefumschläge zu bekommen. Diese Freude sollte man auch anderen Empfängern gönnen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17582
https://www.philaseiten.de/beitrag/306220