Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
germaniafreund Am: 19.09.2010 16:58:16 Gelesen: 392192# 121@  
Heute kann ich mal den Plattenfehler I der Michelnr. 89II vorstellen. Unterer Fuß des erstern E in "DEUTSCHES" verbogen. Leider habe ich den PF bisher noch nicht auf der 89II gefunden, da diese Marke aber auch die sogenannte Urmarke für verschiedene Überdruckmarken war habe ich mal meine Bestände der Überdruckmarken durchgesehen.

1. Der Plattenfehler auf Feld 12 des Markenbogens - Quelle Philadatenbank



2. Der Plattenfehler auf einer Allenstein 20



Beim Vergleichen der beiden Marken stellen sich neben dem Plattenfehler weitere Gemeinsamkeiten heraus. So z.B. der gespaltene linke Fuß des H in "Deutsches" sowie die verletzte 3 der rechten Wertziffer.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/30623