Thema: Beschädigte Marken und Falzmarken: Was mit diesen tun ?
achim11-76 Am: 13.11.2022 11:46:10 Gelesen: 1387# 20@  
Ich muss hier TeeKay uneingeschränkt zustimmen. Ich sehe das Sammeln so, das gute Stücke aufgehoben und bewahrt werden für nachfolgende Sammlergenerationen und nicht die 5. Millionste Marke von 50 Mio Auflage mit Wellenstempel, Gummifrei oder mit Falz oder mit Zahnfehlern und abgerissenen Ecken oder Verfärbungen durchs Wasserbad.

Was ist denn das Ende von allem? Wenns schlecht läuft wird alles ungesehen in Müll geworfen ann ist es an sich egal wie gut die Sammlung war und wenns gut läuft bekommt ein anderer Sammler die Sachen. Und der wird auch keine Lust haben, sich durch Berge von Abfallmarken zu wühlen, sondern der freut sich wenn es einwandfreie Marken sind.

Beide Sammelweisen habe ich bei Nachlässen schon erlebt und leider zu oft das Problem, das etwa 30-50 % vom Bestand einfach unbrauchbar sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17583
https://www.philaseiten.de/beitrag/306239