Thema: Beschädigte Marken und Falzmarken: Was mit diesen tun ?
Stefan Am: 13.11.2022 13:32:42 Gelesen: 1326# 22@  
@ achim11-76 [#21]

Genauso sehe ich es mit den Briefmarken. Es ist ein Relikt vergangener Tage, aber trotzdem interessant genug um sich damit viel zu beschäftigen.

Die Aussage mag vielleicht in 50 Jahren zutreffen, jetzt aber noch nicht. Der "Totgesang" ("Relikt") auf das Thema Briefmarke als notwendige Frankaturware ist aktuell noch zu früh angestimmt. Dies wurde auch in [1] anhand konkreter Zahlen der vergangene Jahre aufgezeigt.

Ja, das Thema Briefmarke als Gebrauchsgegenstand befindet sich seit ca. 20 Jahren auf dem absteigenden Ast, noch ist es allerdings nicht "tot".

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: beschädigte Briefmarken gehören i.d.R. in den Müll, ungebrauchte Falzmarken sollten individuell beurteilt werden (je nach Gebiet bzw. Zeitraum, Seltenheit/Wertigkeit usw.).

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=17582&CP=0&F=1 (u.a. Beitrag 4)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17583
https://www.philaseiten.de/beitrag/306246