Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 13.11.2022 19:51:07 Gelesen: 37000# 349@  
@ Heinz 7 [#348]

"Vielleicht kann uns einer der Leser sagen, welche Flughäfen der Brief wohl passiert hat? Bukarest und Zürich? Leider fehlen direkte Vermerke auf dem Brief."

Der Philatelie-Freund bin ich, und ich freue mich, dass du den relativ einmaligen Beleg mit vorgesehener und bezahlter Flugpost so hervorragend vorstellst und die Frage stellst, die mich natürlich als Besitzer des Belegs auch brennend interessiert.

Nun bin ich endlich wieder da und freue mich auf spannende Rumänien Philatelie.

Ein anderes Mitglied der ARGE Rumänien hat mir diesen Beleg überlassen, der mir ebenso Rätsel aufgibt. Er wurde am 15. April 1947 in New York (Grand Central Station) abgeschlagen und die 3.000 Lei Marke Michel Nr. 1028 in blauer Farbe deutet auf eine Drucksache hin, welche in der Portoperiode vom 1. April - 30. Juni dafür aufzubringen war. Am 21.05.1947 wurde in München ein roter CIVIL CENSORSHIP Stempel auf der Marke abgeschlagen (Wellen-Maschinenstempel). Bestimmungsort war ERLANGEN in der Amerikanischen Zone.

Nirgends findet man einen rumänischen Stempel. Die Rückseite gibt keinen weiteren Aufschluss, eine Adresszeile ist relativ unleserlich. Nun frage ich mich schon, was dieser Brief mit Amerika zu tun hatte?

Ich hoffe dass wir weitere spannende Fragen hier lösen können und freue mich über meinen Wiedereinstieg bei philaseiten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/306292