Thema: (?) (30/36/43) Grossbritannien: Poststreik 1971
Bernstein26 Am: 13.11.2022 20:32:20 Gelesen: 7999# 40@  
Cinderella, Poster-Stamp, Werbemarke oder reguläre Briefmarke ?

Einen schönen guten Abend in die Runde,

heute habe ich in einem Album eine Marke gefunden, aus der ich nicht ganz schlau werde. Es handelt sich um die unten im 1. Bild abgebildete Marke mit Nennwert 1/-, die Inschrift lautet "Emergency Mail Service", links oben unter dem Posthorn steht "SSS Safe Speedy Service", oben rechts "Authorized by the Postmaster". Ganz unten steht "vasarhelyi". Englische Inschrift und die Währung (1 Shilling) scheinen einen Ursprung der Marke in Großbritannien nahezulegen.

Bei einer Suche im Netz habe ich ein einziges Suchergebnis erhalten, das eine Ebay-Auktion aus den USA war. Hier wird einer fast identische Marke (siehe 2. Bild) angeboten, allerdings mit einem Nennwert von 5 p. In der Artikelbeschreibung der Ebay-Auktion wird die Marke als "Poster-Stamp" bezeichnet. Was mich stört, ist, daß die Marken offensichtlich einen Nennwert haben, was doch eigentlich für Werbe- oder Poster-Marken nicht zutrifft. Weiß jemand mehr zu der Marke?

Vielen Dank für Eure Kommentare,

Bernhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/674
https://www.philaseiten.de/beitrag/306303