Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 13.11.2022 20:58:00 Gelesen: 140837# 1675@  
@ Christoph 1 [#1673]
@ bedaposablu [#1674]

Hallo Christoph und Klaus-Peter,

Christoph hat schon auf die wichtigsten Dinge hingewiesen. Es handelt sich nicht um einen Handrollstempel sondern um einen Abschlag einer Bickerdike Halbstempelmaschine (kein Bandstempel). Es war die einzige Bickerdike Maschine die in Bayern (München) im Einsatz war, eine zweite in Nürnberg verwandte Maschine war wohl nur eine Leihmaschine. Bekannter und häufig zu finden sind Abschläge dieser Maschinen z.B, aus Berlin mit der Reichspostflagge als Entwerter, so wie hier zu sehen [1]:



Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/355231
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/306309