Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
inflamicha Am: 14.11.2022 11:16:48 Gelesen: 48068# 586@  
Hallo Regis,

wieder eine Menge interessanter Paketkarten, danke für´s Zeigen. Zwei Kleinigkeiten "wurmen" mich allerdings immer:

Maßeinheit Kilogramm ist abgekürzt kg- so steht es auch auf Deinen Paketkarten. Und RM wurde erst ab 1924 mit Einführung der Reichsmark üblich (selbst da dauerte es teils einige Jahre bis sich das durchsetzte, siehe die Freimarken-Markwerte von 1924, erst 1930 wurde der 2 Mark-Wert durch einen mit der Währungsbezeichnung Reichsmark ersetzt; der 1 RM-Wert Burg Rheinstein (Mi-Nr. IX) ist nie ausgegeben worden), vorher hieß die Währung Mark, abgekürzt M (wie auf den Briefmarken).

Nur mal so am Rande ;-)

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/306342