Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 14.11.2022 11:55:50 Gelesen: 78438# 869@  
Liebe Freunde,

Expressbrief des Grafen Guttenberg "An Den Freiherrlich von Guttenbergischen Patrimonial-Richter 1. Classe Herrn Raab Wohlgeboren cito cito in Weisendorf über Nürnberg und Emskirchen der Herr Posthalter wird gebeten den Brief sogleich nach Weisendorf zu senden".



Die Aufgabepost in Günzburg taxierte ihn mit 6x am 20.1.1834. Der Inhalt, den ich teilweise wiedergebe, erklärt, warum er sofort ausgetragen werden sollte:

"... künftigen Mondtag den 23. dieses reise ich, wenn nicht ein unvorgesehenes Hinderniß eintritt, von hier ab und werde also am 24. in Weisendorf eintreffen, wollen Sie dieß meinen Leuten sagen, ich komme mit Fanny, meiner Frau Mutter, dem kleinen Frantz, seinem Erzieher, die Meine ...".

Aus dieser Korrespondenz kennen wir mehrere Expressbriefe, die außen/innen Expressbotenlöhne aufweisen (oft 15 Kreuzer) - hier ist innen und außen aber nichts vermerkt worden - vlt. kamen an dem Tag auch mehrere Expressbriefe gleichzeitig an, oder der Herr Amtsrichter weilte gerade zufällig bei der Briefankunft in Emskirchen? Wir werden es nie erfahren.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/306345