Thema: Motiv Kriegsschiffe des industriellen Zeitalters
Shinokuma Am: 14.11.2022 20:27:17 Gelesen: 12488# 92@  
Nachstehend zeige ich einige Postkarten mit amerikanischen Lenkwaffenkreuzern der 1960er Jahre:



Oben rechts: Die USS Long Beach CGN-9 wurde am 9.9.1961 in Dienst gestellt als das erste nuklear getriebene Überwasserkriegsschiff der Welt. Ihre Reichweite betrug selbst bei der Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten noch ca. 90.000 Seemeilen

Oben links: Die USS Halsey DLG-23 (benannt nach dem früheren Flottenadmiral William Halsey) wurde am 20.7.1963 in Dienst gestellt als Destroyer Leader Guided Missile, ein sog. Zerstörerführer der Leahy-Klasse. Das Schiff wurde u.a. im Vientnam-Krieg eingesetzt.

Unten rechts: Die USS Belknap DLG-26 wurde am 7.11.1964 in Dienst gestellt und begründete als Zerstörerführer die neue Belknap-Klasse. Am 22.11.1975 wurde die Belknap vor Sizilien durch eine Kollision mit dem Flugzeugträger USS John F. Kennedy (CV-67) schwer beschädigt und geriet in Brand, wobei die aus einer Aluminiumlegierung gefertigten Aufbauten komplett einschmolzen.

Unten links: Die USS Fox DLG-33 wurde am 8.5.1966 in Dienst gestellt, ebenfalls als Lenkwaffenkreuzer der Belknap-Klasse. Auch dieses Schiff wurde im Vietnam-Krieg eingesetzt.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9056
https://www.philaseiten.de/beitrag/306383