Thema: Frankatur eines DHL Paketes mit normalen Briefmarken möglich ?
jmh67 Am: 14.11.2022 21:21:17 Gelesen: 853# 20@  
@ drmoeller_neuss [#19]

"Du kannst auch nicht mit einer von Köln nach Hamburg ausgestellten Fahrkarte einfach von Köln nach München fahren, obwohl es sogar der selbe Zug vom gleichen Unternehmen und der gleiche Fahrpreis ist."

Weiß nicht, ob das nun gerade bei diesen Strecken funktionierte, aber ich erinnere mich noch an Fahrkarten, auf denen mehrere Ziele zum selben Preis angegeben waren. Das sparte die Vorhaltung von vielen Druckplatten in den Maschinen. Heute geht das alles - wenn überhaupt noch Papier im Spiel ist - über Bürodrucker, und denen ist es wurscht, was da für Dateien verarbeitet werden - Fahrkarte, Reiseplan, Reservierung, insofern ist das vielleicht eher ein Argument für dieselben Frankierarten bei Brief- und Paketpost? Beide können per PC freigemacht werden, warum also nicht auch beide mit Wertzeichen? Die Trennung der beiden Sparten besteht ja nicht seit alters her, sondern ist eine relativ neue "Erfindung". Nur kommt bei Paketen die Versicherung hinzu, aber es gibt ja auch Einschreibebriefe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17580
https://www.philaseiten.de/beitrag/306389