Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 14.11.2022 22:48:08 Gelesen: 39700# 397@  
@ prinzlodi [#388]

Den Bereich "Cryptostring" habe ich bislang immer übersprungen, war sowieso nicht zu entziffern. Nun habe ich mir diese beiden Marken von prinzlodi mal genauer angesehen und im markierten Bereich des "alten" Cryptostrings eine Besonderheit gesehen.



Rekonstruiert man sich den Data-Matrix-Code mit seinen Codewörtern, dann findet man den Cryptostring im Nummernbereich 21-40 (im Bild dunkelblau). Im Codewort Nr.27 (rot dargestellt) erscheint die binäre Folge "11111110". Mit dieser Kombination wird üblicherweise der Wechsel zu einer ASCII-Codierung aufgerufen.

Um die Überraschung zu festigen, erscheint zwei Codewörter später im Codewort Nr.29 (dunkel-orange) die Zeichenfolge "11100111", was wieder den Aufruf Base256 darstellt. Nun gab es diesen bereits im Codewort Nr.8 (hell-orange) mit nachfolgender Längenangabe bis Codewort Nr.49. Die spannende Frage: Welche Codierung gewinnt?



So einen vermeintlichen Wechsel zur ASCII-Codierung hatten wir schon mal. Wir erinnern uns an den Verkaufstop der 80-Cent Gewittermarke. Zum ersten Mal erzeugte die Motivnummer 15 in der codierten Base256-Form genau die Zeichenfolge "11111110".



Ein Zufall. Aber war die Unsicherheit über die Wirksamkeit des ASCII-Aufrufes bei der Post möglicherweise so groß, das ein (vorübergehender) Verkaufstop bis zur Klärung ausgesprochen wurde?

Natürlich gewinnt hier Base256 wegen der Längenangabe, für die diese Codierung angewandt werden soll. Üblicherweise wird die Länge mit "0 = bis zum Ende" angegeben. Bagel und Enschede hören auch schon mal beim Codewort Nr.49 auf. Das könnte irgendwann mal kritisch sein, wenn die Zeichenfolge zum ASCII-Aufruf im Fehlerkorrekturalgorithmus auftaucht, wie beim Kleinbogen der Rumpelstilzchen-Marke.

Also bleibt schön aufmerksam. :-)

Beim Cryptostring bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen.

VG Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/306399