Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
Shinokuma Am: 15.11.2022 20:46:09 Gelesen: 15267# 130@  
Liebe Rundfunk-Freunde!

Heute möchte ich Euch den Erfinder des Radios vorstellen, geehrt auf einem Ganzsachen-Umschlag aus der Sowjetunion zu seinem 100. Geburtstag mit dazugehörigem Sonderstempel vom 16.3.1959 aus dem damals noch sowjetischen Riga, der heutigen Hauptstadt von Lettland.



Es handelt sich um Alexander Stepanowitsch Popow. Im Januar 1896 veröffentlichte er im Journal der Russischen Gesellschaft für Physik und Chemie einen Artikel unter dem Titel „Gerät zur Aufspürung und Registrierung elektrischer Schwingungen“, in dem er das Schema und eine detaillierte Beschreibung eines Funkempfängers lieferte. Eine erfolgreiche praktische Umsetzung des Geräts bewies, dass es tatsächlich elektromagnetische Wellen aus der Atmosphäre auffangen konnte. Im Juni 1896 patentierte der Italiener Guglielmo Marconi in England eine Erfindung, die das Schema des zuvor in der Publikation Popows veröffentlichten Empfangsgerätes wiederholte. Im Gegensatz zu Marconi verabsäumte Popow aber die Patentierung seiner Erfindung.

Merke: Einzig auf die erfolgreiche Vermarktung kommt es an.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/306460