Thema: USA Ganzsachen Umschläge
Holzinger Am: 16.11.2022 09:56:39 Gelesen: 16401# 162@  
@ Cantus [#160]

Besten Dank für die Informationen. Der 1. Link ist mir bekannt, den 2. Link habe ich mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und abgespeichert.

Der "Klappenaufdruck" ist mit Sicherheit das Herstellungsjahr und das Erstdatum werde ich auch noch finden. :-)

Durch den 2. Link wird mir mein bisheriger Verdacht bei einigen Händlern im Angebot von Briefen "Knif..." (Messer), dass es sich um die Trennungsart bei der Herstellung handelt, bestätigt. Es sind also die Stanzmesser/-walzen der verschiedenen Hersteller der Umschläge (bzw. deren Maschinen/Herstellungsverfahren). Leider zeigen die Händlerangebote die Rückseite nicht, sondern nur den Knif-Typ.

@ Briefuhu [#161]

Ja, dieser Aufdruck ist mir ja auch erst bei postfrischen Umschlägen aufgefallen. Bei den gelaufenen Umschlägen hatte ich das bisher nicht gesehen. Sie sind ja zu geklebt. :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8692
https://www.philaseiten.de/beitrag/306485