Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Gernesammler Am: 16.11.2022 12:56:07 Gelesen: 18713# 160@  
@ jmh67 [#159]

Hallo jmh67,

auch wenn wir dieses oder jenes Motiv schon hatten so sind die Drucke doch meist verschieden, vom Brandenburger Tor oder der Goldelse sowie allen anderen bekannten Plätzen und Gebäuden von Berlin gibt es viele verschiedene Ansichten, also immer wieder gerne zeigen.

Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Gruß aus Charlottenburg mit Ansicht des Stadtschlosses und des Mausoleums vom 3.2.1899 aus Berlin Westend spediert in die Schweiz nach Bern an Herrn R.Ball, Sekretär "Der Kaiserlichen Deutschen Gesandschaft", hier kam die Karte am 5.2.1899 zur Ausgabe.

Es gab mit der Schweizer Eidgenossenschaft seit 1792 diplomatische Beziehungen, hier war es die Gesandschaft des Königreiches Preussen die auch schon Ihren Sitz in Bern hatte. 1868 ging das Königreich Preußen in dem Norddeutschen Bund auf, den die Gesandtschaft fortan vertrat, seit 1871 gab es für die deutschen Interessen in der Schweiz eine Botschaft für das Kaiserreich, dann die Weimarer Republik und später des Deutschen Reiches.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/306506