Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 16.11.2022 22:29:38 Gelesen: 39411# 398@  
@ Ben 11 [#397]

Hallo Ben 11,

der Beitrag, welche Codierung gewinnt ist ja echt spannend geschrieben!

Da war ich auch erst verunsichert, bis dann am Ende herauskam, dass für die vorgegebene Länge natürlich die Base256-Codierung "gewinnt".

Dass dies aber der Grund für den Verkaufsstopp der Gewitter-Marke war, glaube ich eher nicht, weil ja sonst auch die selbstklebende Marke gestoppt hätte werden müssen.

Die Codierung des Fehlerkorrektur-Codes (alles jenseits von Byte 49) interpretiere ich so, dass einfach die errechneten Korrekturbytes "direkt" in den Matrixcode übertragen werden (d.h. ohne Addition eines Offsets, oder einer Pseudozufallszahl, d.h. 0=0, 1=1, ..., 255=255).

Und es hier keine Gefahr gibt, dass versehentlich etwas umgeschaltet wird. Eben wegen der "direkten" Wert-Interpretation.

Ich habe es zwar nicht direkt in der Spezifikation gefunden, aber so läuft es in z.B. diesem Beispiel ab [1].

Habe auch noch ein anderes Beispiel in einem Dokument gefunden.

[1] https://sudonull.com/post/104600-How-is-Data-Matrix-created
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/306544