Thema: (?) (34) Stempel bestimmen: Ungarn
filunski Am: 16.11.2022 23:41:28 Gelesen: 5046# 29@  
Verehrte Ungarn-Spezialisten,

ich stelle hier mal einen Stempel vor, bei dessen Bestimmung ich mir nicht sicher bin. Aber wir haben ja inzwischen einen kompetenten Spezialisten dazu im Forum, Attila. ;-)

Zuerst der Beleg:



Geschäftspostkarte, reiner Bedarf, gelaufen innerhalb Budapests im März 1925.

Im Detail der Stempel:



BUDAPEST / A 62 A vom 20.3.1925 mit mehrsprachigem Werbezusatz für die Internationale Messe vom 18. - 27. April 1925.

Mir liegen noch zwei Postkarten mit anderen Daten mit diesem Stempel vor, aber auf dieser wird meine Vermutung, dass es sich nicht um einen Maschinenstempel handelt am deutlichsten. Die schräge Lage hat mich stutzig gemacht, kann zwar auch durch schrägen Einzug in eine Maschine passieren, nehme ich hier aber nicht an. M.E. ist das ein Handstempel mit angebautem Werbeträger, ähnlich einem Duplexstempel. Solche Stempelgeräte sind mir vor allem aus Luxemburg und Österreich bekannt (einige wenige gab es auch im Deutschen Reich).

Kann ein Spezialist meine Vermutung bestätigen?

Den gleichen Stempelkopf haben wir auch ohne Zusatz in der Datenbank [1].

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/69955
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14070
https://www.philaseiten.de/beitrag/306549