Thema: (?) (95) Schließungsdaten von Postämtern durch die Deutsche Post
mumpipuck Am: 17.11.2022 01:06:50 Gelesen: 11844# 65@  
Auch aus meinem Sammelgebiet, dem Kreis Herzogtum Lauenburg, gibt es eine neue Schließung einer Postbankfiliale zu verkünden: Die Postbankfiliale in der Herrenstraße 12 in 23909 Ratzeburg firmierte unter "Ratzeburg 1" und schloss am 12.11.2022 um 12:30 ihre für immer ihre Pforten. Damit gibt es im gesamten Kreis nur noch in 21502 Geesthacht 1 und 23879 Mölln, Kr Hzgt Lauenb 1 eine Postbankfiliale. Und in Geesthacht gibt es bereits seit Ende 2021 eine neue Partnerfiliale direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite.



Die Ratzeburger Filiale war gleichzeitig auch die letzte im Kreis, die noch in einem Kaiserlichen Postamt residierte. Das repräsentative Gebäude trägt die Jahreszahl 1913 über dem Sandsteinportal. In den letzten Jahren diente allerdings nur noch eine kleine Ecke des Gebäudes der Postbank mit einem Beratungsschalter der Postbank und zwei Schaltern für Postdienstleistungen. Eingesetzt wurde schon lange nur noch der alte Tagesstempel des Postamts 1 "23909 Ratzeburg c".



Eine neue Partnerfiliale wurde bereits am 08.11.2022 wenige Häuser weiter in der Herrenstraße 4 bei EDEKA Süllau eingerichtet. Sie ist dort recht beengt untergebracht und bietet keine Postbankdienstleistungen an, ebensowenig die beiden anderen Partnerfilialen in Ratzeburg. Dazu muss man nun ins gut 9 km entfernte Mölln fahren. Das Gebäude ist deutlich weniger attraktiv und einen Briefmarkanautomaten gibt es auch nicht mehr. Der Tagesstempel lautet "23909 RATZEBURG 1 mw". Es handelt sich um eine große Filiale, die eingelieferte Belege selber stempelt, so dass dieser Stempel auch auf der Tagespost zu finden sein wird. Einen Absenderstempel gab es am 12.11.2022 (noch) nicht.



Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2785
https://www.philaseiten.de/beitrag/306552