Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.11.2022 08:12:23 Gelesen: 54779# 327@  
Heute haben wir wieder einmal Post aus den USA, aber mit einer sichtbaren Besonderheit. Wir befinden uns noch in der Zeit, in der die Post über den Atlantik per Schiff transportiert wurde.



Aufgegeben wurde der Brief in der Stadt Cicero im Bundesstaat Illinois. Leider können wir kein Datum erkennen, da ein stummer Stempel zum entwerten der Marken verwendet wurde. Da Cicero zur Metropolregion Chikago gehört, gehe ich davon aus, das der Brief am 24.09.1934 aufgegeben wurde. Dafür wurde er sehr schön frankiert, aber über die Marken kann ich keine Auskunft geben.

Am 24.09.1936 wurde der Brief in Chikago gestempelt in der Branche von Cicero. Am 25.09.1936 war er bereits in New York und dort sowohl als Einschreiben behandelt als auch von der Auslandsabteilung behandelt. Da zwischen Chikago und New York als einer Hauptstrecke am Tage mehrere Flüge allein durch die United Air Lines angeboten wurden, kann ich einen Flug für diesen Brief nicht verifizieren. [1]

Von New York ging der Brief per Schiff nach Frankreich.

In der Regel kam ein Brief in Le Havre an und ging auf dem Landweg nach Paris. Von dort aus mit der Linie 471 über Straßburg und Nürnberg nach Prag. [2] Deshalb haben diese Briefe auch keine Stempel vom Flughafen Nürnberg. Unser Brief ist aber bereits am 02.09.1934 in Nürnberg eingetroffen und postalisch behandelt worden. Das dokumentiert der rote Beförderungsstempel vom Flughafen Nürnberg auf der Vorderseite und der Stempel auf der Rückseite vom 03.10.1934 um 9 Uhr auf der Rückseite. Der Tagesflug kam aber erst um 09.55 Uhr an. Der Tagesstempel auf der Rückseite vom Flughafen ist ein Abfertigungsstempel, um so um 10.05 Uhr mit dem Flug nach Prag weiter befördert zu werden. Das ist dann stimmig mit dem Ankunftsstempel am Flughafen in Prag um 12 Uhr. Von dort aus ging es auf dem Landweg nach Hradec Kralove.

Über die Ursache für die Flugunterbrechung am 02.09.1934 kann man nur Spekulationen anstellen, am wahrscheinlichsten ist ein Motorschaden am Flugzeug.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/ua35/ua35-2.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3405/af345-10.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/306622