Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 18.11.2022 14:26:13 Gelesen: 23100# 240@  
Hallo,

bevor ich, wie angekündigt zu Auslandsbelegen komme, zeige ich noch einen innerdeutschen Beleg, den ich just diese Woche bekommen habe.

Es ist nochmals eine Paketkarte, dieses Mal jedoch mit der Besonderheit Sperrgut. Beim Versand von sperrigen Paketen verlangte die Post einen Aufpreis von 50 %.

Die Gebühr für ein Paket bis 5 Kg nach Sprentlingen bei Mainz kostete 1,10 DM, für das Sperrgut kamen 50 %, also 55 Pf hinzu, was dann 1,65 DM waren.

Auf der Paketkarte wurde dies mit „Sp“ in blau vermerkt. Paketkarten für Sperrgut sind seltene Belege, zumindest aus Berlin.



Jetzt kommen die ersten Auslandsbelege mit Mischverwendungen des Wertes zu 80 Pf.

Ich zeige zwei Postanweisungen, eine nach Österreich mit 80 Pf und 10 Pf, und eine nach England mit 80 Pf und 50 Pf.



Beim nächsten Mal kommen dann Belege aus dem Auslands-Luftpost-Bereich.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/306649