Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
saeckingen Am: 18.11.2022 18:41:45 Gelesen: 70648# 838@  
Heute kam ein Neuzugang zu meiner Sammlung aus Großbritannien an.

Es handelt sich um den 1/- Wert der Ausgabe von Kenia & Uganda aus dem Jahr 1922 mit dem Aufdruck Uganda Revenue. Dieser Aufdruck erfolgte hier kopfstehend. Nur ganz wenige Exemplare dieser Abart sind bekannt.



Die Postverwaltungen von Kenya und Uganda wurden zusammen betrieben und gemeinsame Briefmarken herausgegeben. Dieses Briefmarken wurden, wie in den meisten britische Gebieten üblich, auch für fiskalische Zwecke als Gebührenmarken verwendet. So wurde diese Ausgabe auch in Kenya eingesetzt. Da die Kolonien aber fiskalisch getrennt verwaltet wurden, waren die Briefmarken von "Kenya & Uganda" nur in Kenya als Fiskalmarken im Einsatz, in Uganda wurden diese für diesen Zweck mit einem Aufdruck versehen.

Diese kopfstehende Aufdruck wird bei Barefoot als Nr. 87a katalogisiert.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/306661