Thema: Versand von Grossbriefen ins Ausland
Araneus Am: 19.11.2022 17:04:18 Gelesen: 2883# 17@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich frage mich, welchen Sinn und welche Zielsetzung die Diskussion auf dieser Seite hat. Die Deutsche Post macht klare Vorgaben für die Freimachung mit Briefmarken. In der Zeitschrift „Postfrisch“ der Deutschen Post, Ausgabe 6/2020 sind diese Vorgaben auf Seite 32 folgendermaßen zusammengefasst [1]:



In der Postbroschüre „Leistungen und Preise“, deren Gültigkeit ausdrücklicher Bestandteil der AGB BRIEF NATIONAL und AGB BRIEF INTERNATIONAL ist, heißt es auf Seite 93 (Ausgabe Stand Juli 2022) [2]:

Bei der Gestaltung der Aufschriftseite aller Briefsendungen muss der Leitfaden „Automationsfähige Briefsendungen“ beachtet werden, der als Download unter deutschepost.de/automationsfaehige-briefsendungen zu finden ist. Briefmarken sind in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite einer Sendung anzubringen.

Und in dem zitierten Leitfaden [3] heißt es:

Briefmarken sind entwertbar innerhalb der Frankierzone anzubringen. An anderer Stelle angebrachte Briefmarken werden grundsätzlich nicht für die Frankierung berücksichtigt.

Damit ist die Ausgangsfrage auf dieser Seite zunächst einmal klar beantwortet. Postwertzeichen auf der Rückseite zählen „offiziell“ nicht für die Freimachung.

Etwas Anderes ist es, inwieweit die MitarbeiterInnen der Post ihre Vorgaben immer korrekt anwenden. Glücklicherweise (für uns Philatelisten) werden die Vorgaben nicht immer pedantisch eingehalten und die Post zeigt sich häufig kulant. So wird das Verkleben von Briefmarken über die Frankierzone hinaus oder außerhalb der Frankierzone wohl nicht beanstandet, obwohl das zu Mehrarbeit bei der Stempelung führen kann.

Man kann natürlich die Grenzen der Kulanz ausreizen und findet vielleicht ahnungslose oder überarbeitete Personen in einer kleinen Filiale, die das eine oder andere durchgehen lassen. Einen philatelistischen Gewinn sehe ich in so entstandenen Belegen aber nicht. Philatelie sollte sich meines Erachtens mit postgeschichtlich relevanten Aspekten befassen und nicht mit den Unzulänglichkeiten einzelner Akteure.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://images.shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/2020_06_Postfrisch_Neu_2020_06_Postfrisch_Neu.pdf?profile=original
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/G_g/Gesamtpreisliste/dp-leistungen-und-preise-072022.pdf
[3] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/automationsfaehige-briefsendungen-2020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17613
https://www.philaseiten.de/beitrag/306742