Thema: USA: Rote Stempel auf Marken und Belegen
volkimal Am: 19.11.2022 19:59:05 Gelesen: 6547# 44@  
Hallo zusammen,

Eric Scherer schreibt im Beitrag [#12]:

Die roten Stempel sind Handstempel, wie sie heute und sicher seit der 80er Jahren, verwendet werden. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn am Schalter entwertet wird. Das betrifft typischer Weise besondere Versendungsformen, mit Marken freigemachte Pakete aber - ganz häufig - auch Briefsendungen mit "vielen" Briefmarken, wie sie gerade bei Sammlern, die die unendlichen Bestände von 3 cent Marken aus der 50 Jahren aufbrauchen und mit diesen frankieren. Also kein Unterschied zu der Art, wie auch mit Handstempeln in Deutschland oder Schweiz umgegangen wird.



Auf diesem Brief aus dem Jahr 1910 sind die Marken mit einem schwarzen Stempel aus Farmersburg (IND) entwertet. Die drei Einschreibestempel sind dagegen in rot abgeschlagen. Ich habe schon öfter gesehen, dass Einschreibestempel rot sind. Hier wurde kein Einschreibezettel sondern ein Einschreibestempel mit handschriftlicher Nummer "118" verwendet. Kann einer die Bedeutung der beiden Zahlen 50638 (handschriftlich) und 26914 (Stempel) erklären?



Auf dem Einschreibebrief aus Leipzig aus dem Jahr 1949 ist der Tagesstempel auf der Rückseite rot, der Einschreibestempel dagegen schwarz.



Ein Einschreibebrief vom höchstgelegene ganzjährig geöffnete Postamt der Welt. Es ist in Cerro de Pasco (Peru) auf ca. 4335 m Höhe. Bei diesem Brief sind auf der Rückseite zwei rote Stempel aus Phönix in Arizona. Einer davon mit dem Text "REGISTRY DIV.".

Kann einer von euch etwas zu der roten Stempelfarbe im Zusammenhang mit Einschreibebriefen sagen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11151
https://www.philaseiten.de/beitrag/306766