Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
jmh67 Am: 19.11.2022 20:57:13 Gelesen: 18628# 162@  
Noch zwei Karten, die innerhalb Berlins gelaufen sind. Die untere ist mit 5 Pf frankiert, weil Mitte 1906 die Gebühr für Ortspostkarten angehoben und an die für Fernpostkarten angeglichen wurde.

Die Brauerei Königstadt lag im heutigen Stadtteil Prenzlauer Berg, wurde 1849 gegründet, braute nach bayerischer Art untergäriges Bier, erlebte ab 1871 einen Boom und wurde 1921 als Konkurrenz von Kindl stillgelegt. 1925 wurde ein Kino draus gemacht, und heute haben die Gebäude vielfältige Nutzer: Kleinbetriebe, Künstler, Klubs ...

Das Kronprinzenzelt war eine Gaststätte im Tiergarten, eins der ersten Ausflugslokale in Berlin und ursprünglich wirklich ein Zelt. Im 19. Jahrhundert wurde es durch ein festes Gebäude ersetzt. Jetzt steht dort die Kongresshalle.



-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/306776