Thema: (?) (1) Kongo (Brazzaville): Briefmarken nicht im Michel Katalog ?
Stefan Am: 20.11.2022 14:15:39 Gelesen: 704# 3@  
@ Baber [#2]

sowohl bei Delcampe wie auch bei Ebay Frankreich findet man Marken von Kongo mit dem Aufdruck LÉGAL, immer groß geschrieben aber nicht auf den von Dir gezeigten Werten.

Ein guter und berechtigter Einwand. Delcampe ist eine gute Quelle, wenn es (wie in diesem Fall) um ein francophones Land geht. Dort werden aktuell Briefmarken wie nachfolgende Beispiele ex Mi-Nr. 1555-1566 angeboten:



Die im Michel abgebildete Mi-Nr. 1567 weist bereits die Inschrift "Légal" auf. Demnach war die Schreibweise unterschiedlich gewesen. Ich würde daher (bisher) nicht pauschal von Aufdruckfälschungen zum Schaden der Sammler sprechen wollen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17620
https://www.philaseiten.de/beitrag/306826