Thema: Ausstellungen: Postalische oder digitale Anmeldungen ?
Winni451 Am: 20.11.2022 15:51:27 Gelesen: 1073# 4@  
@ 22028 [#2]

Wir machen nicht genug Umsatz, eine Digitalisierung kann hier auch uns helfen, weil ohne, wird der Service nicht mehr lange bestehen (da stellt sich auch die Frage ob lieber gar nicht, wie schlecht). Und beim aktuellen Fachkräftemangel ist Harz4 keine Option die alleine wegen des Wegfalls einer Stelle begründet werden kann, da müssen dann noch weitere Faktoren dazukommen.

Und aus meiner Erfahrung heraus: eine bessere Digitalisierung mag einen Teil der Arbeitsplätze kosten, bei mir im Geschäft sind das zum Beispiel die Postboten gewesen (hausinterne Angestellte, die fast nur Post gemacht haben den ganzen Tag). Aber, wir haben heute 10% mehr Mitarbeiter wie seit dem ernstzunehmenden Beginn der Digitalisierung. Und dass nicht nur, weil die Firma gewachsen ist, sondern weil eine Digitalisierung nicht nur ein Effizienzgewinn bringt, sondern auch mehr Möglichkeiten. Und schon nach wenigen Wochen mag da kaum mehr jemand drauf verzichten (und zum Teil machen die selben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute den gleichen Job, nur leider ohne Brief mit Briefmarke aber dafür erhalten wir Rückmeldung in sehr viel kürzerer Zeit und müssen keine gefühlten 100 Kopien der Antwort anlegen usw.).

Und auch wenn es um die vielen Ladengeschäfte der Markenhändler und auch um die Postphilatelie wie es sie mal gab schade ist (ich habe dort sehr gerne gestöbert), so bin ich doch ausschließlich wegen der Digitalisierung beim Sammeln geblieben, da diese die einzige Möglichkeit ist, wie ich das Hobby in meinen Resttag integrieren kann.

Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17624
https://www.philaseiten.de/beitrag/306834