Thema: Ausstellungen: Postalische oder digitale Anmeldungen ?
nagel.d Am: 20.11.2022 16:32:48 Gelesen: 1050# 8@  
@ uli [#5]

Ja auf der einen Seite wird sich beschwert, daß immer weniger Briefe versandt werden, an anderer Stelle funktioniert die Digitalisierung bei uns aber am schlechtesten und dies paßt eben nicht zusammen.

@ 22028 [#6]

Ausstellungen in Österreich (Rang III und diversen Regionalausstellungen) Schweiz (Rang II mit Rang III) und Luxemburg. Z.B. bei Ausstellungen in der Schweiz kann ich mindestens seit 2015 schon die Formulare online ausfüllen und an die Ausstellungsleitung verschicken, dazu brauch ich noch nicht mal das Formular auszudrucken und mühselig meinem Verein zur Unterschrift vorlegen, weil dies dort nicht mehr benötigt wird, die Anlagen kann ich auch digital einer Email anhängen. Österreich hat zwischenzeitlich schon nachgezogen.

Bei deutschen Ausstellungen muss ich das Formular in Papierform per Email anfordern (oftmals bekomme ich es dann digital), anschließend muß ich das Formular ausgefüllt an meinen Verein zur Unterschrift schicken, wenn es von dort zurückgekommen ist, muß ich es analog in Papierform mit Anlagen (Gliederung, Titelblatt und Passkopien) dem ausstellenden Verein zusenden. Zusagen in Deutschland kommen dann auch ganz klassisch mit analoger Post. In der Schweiz kommt alles per Email, selbst Zusagen und Ausstellungsrechnungen. Daher ist meiner Meinung doch an der Digitalisierung in Deutschland etwas schiefgelaufen (oder ist es so gewollt?).

Und letztens wollte ich online in Deutschland etwas bestellen. Das Ergebnis war ich bekam per Post eine Bestellkarte, die ich ausgefüllt und unterschrieben an den Händler zurücksenden sollte, mit dem Ergebnis, daß ich 14 Tage später die Mitteilung bekam, der Artikel sei nicht vorrätig. Diese Mitteilung kam dann per Mail. Bei einer Onlinebestellung hätte das direkt funktioniert. Oder sehe ich da etwas falsch?
 
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