Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
Christian Am: 21.09.2010 00:32:06 Gelesen: 297019# 102@  
Hallo zusammen.

Hier noch ein Beleg, den ich sehr günstig erwerben konnte und heute bekommen habe.



Aufgrund meiner mangelnden Französischkenntnisse, kann ich das Dokument nicht eindeutig identifizieren. Es handelt sich wohl um eine Bestätigung für Zahlungen eines Captain De Ponsard aus Chalon sur Soane. Im Zusammenhang mit Aktivitäten für die königliche Armee. Datiert 1589. Vermutlich handelt es sich um einen ein Vorfahren der berühmten Veuve Clicquot, deren Geburtsname Ponsard oder Ponsardin geschrieben wird.

Barbe-Nicole Clicquot, geborene Ponsar(din) (* 16. Dezember 1777 in Reims; † 29. Juli 1866 in Boursault) war eine Geschäftsfrau und die erste Frau überhaupt, die ein Champagnerhaus leitete. Sie wurde häufig als die „Grande Dame de Champagne“ (die große Dame des Champagners) bezeichnet und gab dem heute noch bekannten Haus Veuve Clicquot Ponsardin ihren Namen. Sie heiratete François Clicquot, dessen Vater im Jahr 1772 ein Champagnerhaus gegründet hatte. Am 20. März 1799 wurde ihr einziges Kind, Clémentine Clicquot, geboren. Als Barbe-Nicole Clicquot ihren Ehemann am 23. Oktober 1805 verlor, übernahm sie im Alter von 27 Jahren die Leitung des Champagnerhauses, das zu jener Zeit jährlich ca. 100.000 Flaschen vermarktete. Die „Veuve Clicquot“ (übersetzt: Witwe Clicquot) verfügte über viel geschäftliches Gespür und eine erhebliche Durchsetzungskraft. Sie hinterließ bei ihrem Tod im Jahr 1866 ein Unternehmen, das europaweit jährlich 750.000 Flaschen verkaufte.

Ich hoffe ich liege nicht völlig falsch. Vielleicht hat jemand noch einen Hinweise oder eine Übersetzung parat.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/30690